Mit neuen Modellen für den Bergland- und Kommunaleinsatz setzt REFORM seine Produktoffensive fort.
REFORM erweitert seine Metrac-Baureihe und präsentiert mit dem H60, dem H70 und dem H95 gleich drei neue Modelle seiner erfolgreichen Geräteträger. Vielseitigkeit zu jeder Jahreszeit, extreme Hangtauglichkeit und hohe Wirtschaftlichkeit sind die Grundlagen für
die dauerhafte Beliebtheit der Metrac. Spannende Neuigkeiten gibt es zudem für den
Kommunalbereich: Mit dem neuen Boki H140 stellt REFORM einen modernen Kommunalgeräteträger vor, der hohe Flexibilität perfekt mit kompakten Maßen und komfortabler Bedienung kombiniert.
Die kompakten Allrounder: Die neuen Metrac H60 und H70
Sowohl der neue Metrac H60 als auch der Metrac H70 bieten REFORM-Technik vom Feinsten: Spezial-Geländefahrwerk, hydrostatischer Fahrantrieb sowie das Allrad-Lenksystem (mit 5 unterschiedlichen Lenkungsarten) sorgen für höchste Wendigkeit und Sicherheit in jeder Hanglage. Serienmäßig bei beiden Modellen ist auch der bewährte Allradantrieb mit robusten Planeten-Endantrieben. Eine zusätzliche Fahrzeugvariante mit langem Radstand sorgt für beste Stabilität und Bodenanpassung sowie erhöhten Fahrkomfort. Die neuen Metrac wurden optimal ausbalanciert und verfügen über eine homogene Gewichtsverteilung mit extrem niedrigem Schwerpunkt. In Kombination mit dem geringen Eigengewicht wird so die bestmögliche Schonung der Grasnarbe erzielt.
Leistungsstarke Hubwerke an Front und Heck (mit jeweils 1.500 kg Hubkraft) sorgen für enorme Vielseitigkeit zu jeder Jahreszeit. Beide Hubwerke sowie die Oberlenker können von der Kabine aus oder über komfortable Außentaster bedient werden. Die lastabhängige Arbeitshydraulik bietet vier unterschiedliche Varianten und punktet mit einer serienmäßigen Geräteentlastung und Schwingungsdämpfung. Die lastschaltbare Zapfwelle (540 U/min Front und Heck) sorgt genau dann für Leistung, wenn sie gebraucht wird. Durch die automatische Anlaufsteuerung ist ein sanftes Anlaufen der Arbeitsgeräte gewährleistet.
In Leichtbauweise gefertigt, sind die neuen Metrac-Modelle mit durchzugsstarken und effizienten Common-Rail-Dieselmotoren von Perkins ausgerüstet. Kompakt, leicht und trotzdem leistungsstark bilden sie die optimale Motorisierung für den Metrac H60 (61 PS) und den Metrac H70 (75 PS). Beide Perkins-Motoren sind in Abgasstufe 5 klassifiziert und werksseitig mit einem Dieseloxidationskatalysator (DOC) und einem Dieselpartikelfilter (DPF) ausgestattet. Durch die Kompaktheit der Antriebseinheit und das neue Kühlerkonzept ist es gelungen, den Platz im Motorraum so effizient wie möglich zu nutzen.
Die neu entwickelte Fahrerkabine des Metrac H60 und H70 bietet hohen Komfort und einen breiten Einstiegsbereich. Die Ganzglastüre ermöglicht eine optimale Rundumsicht und wirkt durch ihre sphärische 2 Wölbung geräuschdämmend. Die Fahrerkabine der neuen Metrac-Modelle ist sowohl in einer offenen als auch in einer geschlossenen Version (inkl. Heizung und Klimaanlage) erhältlich. Unterschiedliche Sitzvarianten, Zusatz-beleuchtungen und weitere Kabinenoptionen bilden eine abgestimmte Einheit für lange Arbeitseinsätze zu jeder Tages- und Nachtzeit. Die geprüften Komfortsitze der neuen Metrac verfügen über eine Beckenstütze und beidseitige Armlehnen. Eine mechanische oder elektrische Schwenkvorrichtung
bietet optimalen Komfort bei längeren Fahrten im Hang.
Der neue Fahrhebel mit integriertem Multifunktions-Joystick vereint die bewährten Funktionen für Hubwerkbetätigungen, Hydraulikfunktionen und Lenkungsarten. Für eine strukturierte und ergonomische Arbeitsumgebung ist eine zentrale Bedienkonsole (R-Com) im neu gestalteten Kabineninnenraum integriert. Damit lassen sich Grundeinstellungen und wiederkehrende Funktionalitäten einfach und rasch bedienen.
Beim Thema Wirtschaftlichkeit punkten die neuen Metrac mit freier Zugänglichkeit und einfacher Wartung: Alle wesentlichen Fahrzeugkomponenten wie Kühlsystem, Motor, Elektronik und Frischluftansaugung sind rasch und unkompliziert zugänglich. Der Hydraulikkühler wurde beim H60 und H70 seitlich am Fahrzeug integriert. Dies ermöglicht eine optimale Zugänglichkeit über die Seitenklappe. Zudem bietet das System eine serienmäßige Drehrichtungsumkehr zur Reinigung von Fahrhydraulik- und Klimakühler.
Kraft trifft Komfort: Der neue Metrac H95
Basierend auf dem erfolgreichen Metrac H75 präsentiert REFORM mit dem neuen Metrac H95 eine leistungsstarke Ergänzung der Baureihe. Angetrieben durch einen ebenso kraftvollen wie laufruhigen Common-Rail-Diesel-Motor von Perkins, kombiniert der Metrac H95 Sicherheit und Komfort in perfekter Weise.
Der Perkins-Motor des neuen Metrac H95 hat 3.600 cm³ Hubraum und leistet 95 PS, ist werksseitig mit einem Dieseloxidationskatalysator (DOC), einem Dieselpartikelfilter (DPF) sowie einer Abgasnachbehandlung (SCR) ausgestattet und erfüllt mit der Abgasstufe 5 alle aktuellen Normen. Ein Drehmoment von 410 Nm sorgt in allen Fahr- und Arbeitssituationen für ausreichend Leistung und bietet im Zusammenspiel mit dem komfortablen Hydrostast-Antrieb vor allem am Hang optimale Sicherheit.
Grundlage der extremen Hangtauglichkeit ist die bewährte Kombination aus Spezial-Geländefahrwerk, Allrad-Lenksystem und dem Allradantrieb mit robusten Planeten-Endantrieben. Eine zusätzliche Fahrzeugvariante des Metrac H95 mit langem Radstand erhöht zusätzlich Stabilität und Bodenanpassung.
Die Fahrerkabine punktet gleichermaßen mit Komfort und Benutzerfreundlichkeit. Ein breiter
Einstiegsbereich, die optimale Rundumsicht, die logische Anordnung der Bedienelemente und die gut ablesbaren Informationsdisplays ermöglichen ermüdungsfreies Fahren über viele Stunden. Der geprüfte Komfortsitz bildet in Kombination mit der ergonomischen Armlehne und dem Multi-Funktionsjoystick einen Arbeitsplatz der optimal auf den Fahrer ausgerichtet wurde. Ein Highlight ist dabei auch die bestens ausgeführte Geräuschdämmung: mit nur 68 dB bei geschlossener Kabine ist der neue Metrac H95 konkurrenzlos leise.
Neben der Standardvariante ist der neue Metrac H95 auch in der Ausführung „pro“ erhältlich, bei der eine automatische Klimaanlage, das hochwertige Zusatzdisplay „R-Guide“, ein Tempomat inklusive Limiter-Funktion sowie eine Hubwerksautomatik serienmäßig sind.
Stark, sparsam und vielseitig: Der neue Kommunalprofi Boki H140
Mit dem Kommunalgeräteträger Boki H140 stellt REFORM ein völlig neu konzipiertes Fahrzeug vor, das optimal auf die Anforderungen in der Kommunalwirtschaft ausgerichtet wurde. Der neue Boki H140 kombiniert dabei hohe Flexibilität im Ganzjahreseinsatz mit optimalem Fahrkomfort und einem ebenso einfachen wie übersichtlichen Bedienkonzept.
Der neue Boki H140 ist mit den verschiedensten Aufbaumöglichkeiten für den Kommunaleinsatz ausrüstbar. Die Bandbreite reicht hier von der Kipperbrücke über Schneepflüge und -fräsen bis zu verschiedenen Mähsystemen. Auch Abroll- und Absetzcontainer, Saugcontainer, Streuer und Schwemmbalken zählen zu den häufigsten Anwendungen beim Boki H140. Ein durchdachter Modular-, Front-, und Heckblock ermöglicht
größtmögliche Flexibilität für die unterschiedlichsten Einsatzarten. Optimal geeignet für den Kommunaleinsatz ist der neue Boki H140 auch aufgrund seiner kompakten Breite von 1.400 mm, die das Fahrzeug in Kombination mit der Allradlenkung extrem wendig macht. Verfügbar sind zwei Radstände mit 2.400 bzw. 2.900 mm. Für zusätzliche Sicherheit im Straßenverkehr wurde am Heck ein Unterfahrschutz integriert.
Die modulare Arbeitshydraulik des neuen Boki H140 lässt sich individuell auf die Kundenbedürfnisse abstimmen und kann problemlos abgeändert oder erweitert werden. 4 verschiedene Arbeitspumpen – davon 3 mit Load-Sensing-Funktion - stehen zur Auswahl. Optional erhältlich ist zudem eine Hochleistungshydraulik-Pumpe (300 bar, 189 l/min).
In der neu entwickelten Fahrerkabine bilden hochwertige Sitzvarianten zusammen mit der optimalen Anordnung der Bedienelemente einen komfortablen, ergonomischen Arbeitsplatz. Das isolierte Kunststoffdach bietet besten Schutz bei starker Sonneneinstrahlung und enthält im vorderen Bereich die integrierte Wechselbeleuchtung sowie die Antennen für FM- und DAB-Empfang.
Logisch, intuitiv und komfortabel zeigt sich auch die Bedienung des neuen Boki H140: Die moderne Joystick-Steuerung, die übersichtliche Multifunktionsanzeige sowie die einheitliche Farbcodierung der Arbeitshydraulik bilden dafür die Grundlage. Sämtliche Funktionsschalter für die Hydraulik sind logisch gruppiert und für den Fahrer gut erreichbar angebracht. Zudem sind für die Fahrerkabine robuste, frei verstellbare Halterungen für Zusatzdisplays und Tablets verfügbar. Der hohe Komfortanspruch des neuen Boki H140 setzt sich auch beim Verriegelungssystem fort. Der Funkschlüssel dient zur Fernbedienung der Zentralverriegelung und passt neben dem Zündschloss auch für den Tankdeckel.
Beim Thema Wirtschaftlichkeit punktet der neue Boki H140 mit einfacher Wartung und einer modernen, effizienten Motorisierung. Zur leichteren Wartung tragen die modular aufgebaute Arbeitshydraulik, ein einfach zugängliches Batteriefach sowie die werkzeuglos zu entfernenden Radkastenblenden vorne bei. Für größere Wartungsarbeiten bietet die Kippkabine eine optimale Erreichbarkeit des Motorraums. Der ebenso leistungsstarke wie sparsame Diesel-Motor (wahlweise mit 130, 150 oder 175 PS) ist mit einem Dieselpartikelfilter (DPF) sowie einer Abgasnachbehandlung (SCR) und einem AdBlue-Tank ausgestattet. Im Zusammenspiel mit dem Hydrostatantrieb des neuen Boki H140 ergibt sich so die optimale Balance zwischen Leistung und Verbrauch.